Die Imkerei Heynitz besteht schon seit 1969

Unser Vorgänger und Imkermeister arbeitete schon nach ökologischen Gesichtspunkten und orientierte sich maßgeblich an den demeter Richtlinien. Wir haben die Imkerei 2007 übernommen und gleich zur Ökokontrolle angemeldet. Nun ist die Imkerei seit 2008 anerkannter zertifizierter demeter Betrieb.


bienenweiden

Wo die Bienen weiden…

Unsere Imkerei befindet sich auf einer Streuobstwiese des demeter-Betriebes Hof Mahlitzsch. Hier stehen unsere 60 Völker ganzjährig direkt am Waldrand in der Gemarkung Heynitz bei Nossen. Mit einzelnen Völkern wandern wir während der Sommermonate auch andere Standorte an.


bienenwohnung

Bienenwohnungen – Wie unsere Bienen wohnen…

Für die so genannten Beuten verwenden wir nur Naturmaterialien wie Holz, Stroh und Lehm. Ein Teil der Völker lebt in den Bienenwägen (Hinterbehandlungsbeuten). Andere wohnen in selbstgebauten Magazinen aus Roggenstroh. Diese Wohnform scheint den Bienen sehr gut zu gefallen. Im Winter finden wir hier weniger Totenfall. Früher wurden alle Bienenkörbe aus Stroh geflochten. Nur hatten sie eine andere Form. Dieser imkereieigene Lüneburger Stülper soll auch wieder bevölkert werden.


johanna

Honigabfüllung und Lagerung

Auch die Honigabüllung bleibt in unserer Hand. So stellen wir sicher, dass der Honig ohne Qualitätsverlust aus der Wabe in das Glas kommt. Dafür haben wir einen Honigraum in unserem Wohnhaus in Gohla eingerichtet (Dreiseitenhof mit 3,6 ha Ackerland).

 

 

Der Honig wird:

  • nicht erwärmt, weder zur Ernte noch zum Abfüllen
  • wird mehrere Tage cremig gerührt
  • wird vor dem ersten Festwerden in gebrauchsfertige Gebinde gefüllt
  • und luftdicht, dunkel und kühl gelagert


Kontakt

Imkerfamilie
Jonatan & Johanna Werner
Gohla Nr. 2a
01683 Nossen
T +49 (0)3 52 42  ⁄  6 54 17