bienenflug

Wesensgemäße Bienenhaltung!

Wie alle Bienen dürfen auch unsere fliegen wohin sie wollen. Damit sich die Bienen auch noch wohl fühlen, wenn sie in ihren Stock zurückkehren, bemühen wir uns aufrichtig darum Bedingungen zu schaffen, die ihrem Wesen und ihren Bedürfnissen entsprechen. 3 Beispiele sollen dies anschaulich machen:


waben

Naturwabenbau

Zur Gesamtheit eines Volkes gehört das kunstvolle Wabenwerk mit dazu. Es bildet quasi das (Knochen-) Gerüst. Unsere Bienen bauen ihre Waben ganz allein (keine Mittelwände). Für den Brutraum bekommen sie sogar extra viel Platz, damit ihr Brutnest als geschlossene Einheit erbaut werden kann.


Im Winter gibt es Honig

Das bekömmlichste Futter für die Bienen ist ihr eigener Honig. Deshalb bleiben 10–15kg Honig von vornherein in jedem Volk. Ergänzt wird der Vorrat mit einem speziellen Sirup in Bio-Qualität. Zusätzlich veredelt mit 10% Honig, etwas Salz und speziellen Blütentees und Auszügen von Heilpflanzen.


bienenfangen

Völkervermehrung nur aus dem natürlichen Schwarmtrieb heraus

Unserer Bienenkönigin werden weder die Flügel beschnitten, noch werden Maßnahmen ergriffen um den Schwarmtrieb zu unterdrücken. Schwärme fangen ist sehr aufwändig – die Bienen danken es mit mehr Vitalität.



Kontakt

Imkerfamilie
Jonatan & Johanna Werner
Gohla Nr. 2a
01683 Nossen
T +49 (0)3 52 42  ⁄  6 54 17